• Sich bequem aufrecht hinstellen und den Kopf ruhig lassen.
• Halte den Stift/Stab in Vorhalte unterhalb deines Blattes an der Wand.
• Fixiere den Stift und einen Buchstaben deiner Wahl so lange bis du ihn deutlich lesen kannst.
• Springe dann mit deinem Blick zum Blatt an der Wand und fixiere dort den Buchstaben ebenfalls so lange, bis du ihn auch deutlich lesen kannst.
• Der Blickwechsel erfolgt erst wenn du den jeweiligen Buchstaben klar und deutlich gesehen hast.
• Bei dieser Übung zählt die Qualität und nicht die Geschwindigkeit der Blickwechsel.
1 Minute
Stift/Stab mit Buchstaben und 1 Blatt mit großen Buchstaben an der Wand auf Augenhöhe
Mit dieser Übung „Nah und Fern“, werden Hirnnerven angekurbelt, die den parasympathischen Anteil des Nervensystems aktivieren und dadurch Einfluss, auf eine schnellere Regeneration nehmen.
Für diese Übung organisiere oder präpariere dir einen Stift/Stab so, dass ein oder mehrere Buchstaben darauf abgebildet sind.
Zusätzlich präparierst du dir ein Blatt, mit einem oder mehreren großen Buchstaben deiner Wahl (horizontal, diagonal oder vertikal) und befestigst dieses Blatt auf Augenhöhe an die Wand. In einer Entfernung zu dir, dass du die Buchstaben noch scharf sehen kannst.
Du kannst eine Buchstabenreihe zudem, nach Belieben horizontal, diagonal oder vertikal durchlaufen. Geübte schaffen in dieser 1 Minute 120-130 Augensprünge.
Am Anfang wird dir vielleicht schwindelig, die Augen, werden müde, schmerzen, vielleicht beginnen sie zu tränen. Dies könnte ein Hinweis sein, dass hier ein Defizit vorliegt und ist Teil der Besserung.