6. Armkreisen beidarmig

Um die Reibung im Gelenk zu reduzieren, ist es empfehlenswert, die Gelenkflüssigkeit zu aktivieren, aufzuwärmen, die Durchblutung zu fördern und die Produktion anzuregen. Hierdurch wird der Gelenkknorpel verdickt, wodurch er besser in der Lage ist, einwirkende Druck- und Scherkräfte zu absorbieren. Auf diese Weise kann Abnutzung und Verletzungen vorgebeugt werden und deine körperliche Leistungsfähigkeit gesteigert werden.
Ich empfehle daher, täglich mindestens einmal die Gelenke durch aktive, kreisende Bewegungen zu mobilisieren.

● Nimm eine aufrechte, hüftbreite und stabile Haltung ein, indem du beide Arme locker hängen lässt und zu Fäusten ballst.
● Spanne deine untere Körperregion an, um Kompensations- und Ausweichbewegungen zu vermeiden.
● Öffne nun deine Arme und hebe sie nach vorne an. Drehe deine Arme auf und versetze sie nach innen, um sie so hoch wie möglich zu heben.
● Versuche, deine Oberarme an dein Ohr zu bringen, indem du eine maximale Innenrotation ausführst.
● Beginne dann mit den eingedrehten Armen eine Halbkreisbewegung nach hinten und verstärke dabei die Innenrotation, bis deine Handrücken deine Hüften berühren.
● Führe die Arme so weit zurück, bis es nicht mehr weiter geht, und bringe sie dann in einer Halbkreisbewegung wieder in die Hochhalte. Dabei solltest du die Arme wieder aufdrehen und versuchen, erneut deine Ohren zu berühren.
● Senke anschließend die Arme in die Ausgangsposition ab und wiederhole die Übung jeweils zwei bis drei Mal.